09/16/2006

Zweite Weltmeisterschaft der Sportholzfäller in Oberstdorf (D)

Schweizer Meister Hermann Schönbächler auf dem grandiosen vierten Platz

Die zweite Weltmeisterschaft der STIHL® TIMBERSPORT® SERIES hat am Wochenende in Oberstdorf (D) ihren Sieger gekrönt. Der favorisierte Neuseeländer Jason Wynyard erkämpfte sich mit seiner konstant guten Form den Titel.

Rund 10'000 sportbegeisterte Zuschauer verfolgten den diesjährigen Saisonhöhepunkt der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES vor der malerischen Kulisse im bayerischen Oberstdorf. Am 16. September 2006 traten die weltbesten Sportholzfäller aus 14 Nationen im Kampf um die Weltmeisterkrone gegeneinander an. Die stärksten Athleten der USA, Kanadas, Neuseelands und Australiens trafen auf die erfolgreichsten Europäer der Saison 2006.

Unser Schweizer Meister Hermann Schönbächler aus Biel erlangte in der Gesamtwertung zusammen mit dem Kanadier Gaston Duperre und dem Österreicher Kurt Graf den grandiosen vierten Rang. Durch eine Disqualifikation in der Disziplin Stock Saw zurückgeworfen stellte er in der Königsdisziplin Hot Saw – einer getunten 65 PS starken Motorsäge – den zwischenzeitlich neuen Europarekord auf. Geschlagen wurde er kurz darauf nur vom neuen Weltmeister Wynyard, der Schönbächlers Zeit um gerade mal 33 Hundertstel unterbot.

Die Überraschung des Tages gelang dem Tschechen Martin Komárek. Der vierfache Europameister konnte in einem sportlich hochkarätigen Wettkampf gegen die Overseas – die Athleten aus Neuseeland, Kanada, den USA und Australien – seine internationale Klasse beweisen. Er gewann die Bronzemedaille und zeigt damit nicht zuletzt, dass die Europäer den Athleten aus Übersee trotz der 16 Jahre Wettkampfvorsprung dicht auf den Fersen sind. Platz zwei ging an den US-Amerikaner David Jewett.

Die Rangliste:

Rang Vorname / Name PunkteLand
1. Jason Wynyard 75NZ
2. David Jewett 58US
3. Martin Komárek 56CZ
4. Hermann Schönbächler 53CH
4. aston Duperret 53CA
4. Kurt Graf 53AT
7. Dale Ryan 52AU
8. Dirk Braun 46DE
9. Gilles Giguet 44FR
10. Arkadiusz Drozdek 39PL
11. José Riesgo 31ES
11. Rik van Drielen 31NL
13. Spike Milton 25GB
14. Jens Johansen 8DK

Mit dieser Weltmeisterschaft ging ein weiteres erfolgreiches Jahr der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES zu Ende. Doch die Saison 2007 darf mit Hochspannung erwartet werden!

Weitere Informationen zur STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES erhalten Sie bei:
Industrie Isenriet
www.stihl-timbersports.ch