Mönchaltorf / Göteborg, 05/25/2019

STIHL TIMBERSPORTS® Champions Trophy 2019

Schneller und härter als der Rest – weltbeste Sportholzfäller duellieren sich in Schweden

Champions Trophy 2019

Die Champions Trophy der STIHL TIMBERSPORTS® Series, der Königsklasse im Sportholzfällen, kommt zum ersten Mal nach Schweden: Vor spektakulärer Fjord-Kulisse messen sich am 25. Mai 2019 die zwölf besten Sportholzfäller der Welt in packenden Duellen am Tjolöholm Castle bei Göteborg.

Die STIHL TIMBERSPORTS® Champions Trophy gilt als der schnellste und härteste Wettkampf, den das Sportholzfällen zu bieten hat. Das Extremsport-Event findet am 25. Mai 2019 am Tjolöholm Castle bei Göteborg, am Ufer des Kungsbackafjord, statt. In packenden KO-Duellen messen sich die Athleten in vier direkt aufeinander folgenden Disziplinen; die Schnellsten verwandeln vier Holzblöcke in weniger als einer Minute in Kleinholz. Ein Mann-gegen-Mann-Wettkampf mit den besten Sportholzfällern dern Welt.

Internationales Elite-Starterfeld

Topathleten aus Australien, den USA, Neuseeland, Deutschland, Italien, Österreich und Grossbritannien treten bei der Champions Trophy am Tjolöholm Castle an. Die zu absolvierenden Disziplinen – Stock Saw, Underhand Chop, Single Buck und Standing Block Chop – gehen zurück auf traditionelle Forstarbeitertätigkeiten mit Axt und Säge. Die Champions Trophy verlangt den Athleten in Sachen Technik, Kraft, Ausdauer und Präzision alles ab: Nur wer es schafft, alle Reserven zu mobilisieren und auf den Punkt Topleistungen abzurufen, kann hier bestehen.

  

Schweizer im Kampf um den Rookie Weltmeistertitel

Am 25. Mai wird vor Tjolöholm Castle ebenfalls die Rookie Weltmeisterschaft ausgetragen, bei der die internationalen Top-Nachwuchssportholzfäller ihren Besten ermitteln. Mit dabei auch der Schweizer Kilian Schmid (Retschwil/LU). Dank seiner Top Leistungen in der Saison 2018 hat sich Kilian Schmid für die Titelkämpfe qualifizieren können. Für den Luzerner ist es die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft, was aber seine Ziele nicht schmälert: «Ich habe meine Fitness im Winter gezielt trainiert und bin hoch motiviert, um den Titel mitzukämpfen. » Die weiteren Talente reisen aus Australien, Grossbritannien, den USA, Kanada, Tschechien, Frankreich, Österreich und Neuseeland an.

 

Livestream

Die Rookie Weltmeisterschaft und die Champions Trophy werden per Livestream auf www.stihl-timbersports.com, https://www.facebook.com/stihltimbersports, https://www.youtube.com/user/STIHLTIMBERSPORTStv und https://www.twitch.tv/stihltimbersports übertragen.

Ausserdem wird die Champions Trophy live im deutschen Free-TV auf Sport1 sowie im Online-Player unter Sport1.de gezeigt.

 

Termine

Rookie Weltmeisterschaft: 25. Mai 2019, ab 14:15 Uhr

Champions Trophy: 25. Mai 2019, ab 17:30 Uhr